Sinnvolles Extra

Wann B-Vitamine gezielt ergänzt werden sollten

(djd). Gegen die gelegentliche Portion Pommes frites ist sicher nichts einzuwenden. Eine vitalstoffreiche Ernährung jedoch, das ist klar, sieht anders aus. Der Körper braucht nun einmal eine Menge Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, um seine Funktionen erfüllen und dauerhaft gesund bleiben zu können - und um dies zu erreichen, kommt man an einer abwechslungsreichen Kost mit vielen frischen Zutaten nicht vorbei. Doch für bestimmte Personengruppen genügt eine solche Ernährung allein nicht, um Mangelzustände mit ihren Folgen sicher zu verhindern. Menschen, die in Beruf und Freizeit einem hohen körperlichen oder geistigen Leistungsdruck ausgesetzt sind, brauchen ebenso wie zum Beispiel junge Mütter, chronisch Kranke oder Senioren mehr Vitalstoffe, als in den allgemeinen Ernährungsempfehlungen oft angegeben werden. Für sie ist eine hochwertige Nahrungsergänzung sinnvoll, die gezielt diejenigen Vitalstoffe enthält, die über die Ernährung nur schwer in ausreichender Menge verfügbar sind.

Für Nerven und Stoffwechsel

Ein Beispiel sind die B-Vitamine: Sie haben vor allem die Aufgabe, für eine einwandfreie Funktion von Nervensystem und Stoffwechsel zu sorgen. Bei einer nicht ausreichenden Zufuhr über die Nahrung - wie sie recht häufig auftritt, da manche B-Vitamine nur in wenigen Lebensmitteln enthalten sind - können sich Kopfschmerzen, Verdauungsbeschwerden und ein Nachlassen der geistigen Leistungsfähigkeit einstellen. Bei schwangeren Frauen, die zu wenig Folsäure (Vitamin B9) oder Niacin (Vitamin B3) zu sich nehmen, ist die gesunde Entwicklung des Kindes im Mutterleib stark gefährdet. Und von der Folsäure ist auch bekannt, dass sie vorbeugend gegen Herzinfarkt und Schlaganfall wirkt.

Der Dreifach-Effekt

Bild entfernt.

Eine sinnvolle Nahrungsergänzung wie in der TriProtect-Serie von Hawlik, erhältlich zum Beispiel unter www.pilzshop.de, setzt sich sowohl aus pflanzlichen Bestandteilen als auch aus wertvollen Vitalpilzextrakten und orthomolekularen Stoffen zusammen. Gerade die Kombination stellt sicher, dass der Körper die wichtigen Substanzen optimal aufnehmen und verwerten kann. So sind die Extrakte vieler Pflanzen nicht nur vitamin- und mineralstoffreich, sie enthalten auch sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe, deren viele positive Effekte auf den menschlichen Körper noch immer nicht vollständig erforscht sind. Vitalpilze zeichnen sich durch die gute Verwertbarkeit ihrer Bioaktivstoffe aus. Sie verbessern zudem die Aufnahme weiterer ausgewählter Einzelsubstanzen, die guten Nahrungsergänzungsmitteln in auf den Bedarf abgestimmter Konzentration zugefügt werden.

Shiitake liefert viel Vitamin B

Bild entfernt.

Die Vielfalt enthaltener Wirkstoffe macht den Vitalpilz Shiitake zu einem wertvollen Element in der natürlichen Nahrungsergänzung. Der Shiitake kann als köstlicher Speisepilz eingesetzt werden, liefert jedoch optimalerweise als Pulver oder Extrakt eine kontinuierliche Versorgung des menschlichen Organismus mit diversen Vitalstoffen. Hervorzuheben ist der hohe Gehalt an Vitamin B1 und Vitamin B3, die unverzichtbar zum Beispiel für einen funktionierenden Energie- und Muskelstoffwechsel sind.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen